Die Nordküste Zanzibars

 

 

An der Nordspitze Zanzibars, etwa 60 Minuten Fahrzeit von Stone Town entfernt, befinden sich die malerischen Sandstrände von Nungwi und Kendwa. Die Straße nach Nungwi ist mittlerweile durchgehend geteert, während sich die Stichstraße nach Kendwa immer noch in einem sehr maroden Zustand befindet. Hier empfiehlt sich manchmal eher ein Bootstransfer ab Nungwi. Während an den Stränden der Ostküste aufgrund sehr starker Gezeiten ein bequemes Baden im Meer nur bei Flut möglich ist, kann man in Kendwa und auch an den nordwestlichen Stränden von Nungwi den ganzen Tag über baden. Nur der östliche Teil von Nungwi - wo es ruhiger zugeht und ein paar sehr schöne Hotels stehen - ist gezeitenabhängig. Die Region ist ein Paradies für Taucher, da in unmittelbarer Nähe die noch weitgehend unberührten Riffe des Pemba Channels und Mnemba Reefs liegen. Allerdings sind in den letzten Jahren viele neue Hotelanlagen in Nungwi und Kendwa entstanden, die eine verstärkte Umtriebigkeit, insbesondere auch von so genannten "beach boys" am Strand mit sich bringen.

Wer einen längeren Badeurlaub auf Zanzibar plant, ohne das Festland Tanzanias besuchen, hat die Möglichkeit, auf einer Kurzsafari die afrikanische Buschlandschaft mit ihrer einzigartigen Tierwelt kennen zu lernen. Entsprechende Angebote finden Sie hier.

 

 

Nungwi

Der kleine Fischerort liegt direkt an der Nordspitze der Insel und ist für den Bootsbau bekannt. Heute noch kann man zuschauen, wie mit einfachen Mitteln stabile Fischerboote von Hand gezimmert werden. Im Ort gibt es einige kleine Läden für den täglichen Bedarf. Am Hauptstrand hat sich bei den Amaan Bungalows eine Art "Backpacker-Zentrum" etabliert, wo man preiswert wohnen, essen und trinken kann. Außerdem gibt es unter anderem ein Internet-Cafe, ein Reisebüro für Tagestouren, eine Auto-, Moped- und Fahrradvermietung sowie mehrere Tauchbasen. Einen sehr guten Ruf genießen die unter deutsch-südafrikanischer Leitung stehenden East Africa Divers. Gerne buchen wir für Sie die gewünschten Tauchpakete bzw. Tauchkurse und schließen diese in Ihr Reisearrangement mit ein. Unterhalb des alten Leuchtturms von Ras Nungwi befindet sich ein kleines Aquarium. Während vor einigen Jahren Nungwi das Zentrum der Party-Szene war, hat sich diese in der letzten Zeit weiter südlich nach Kendwa verlagert.

Auf der Westseite von Nungwi fallen die Gezeiten weniger stark aus, und man kann den ganzen Tag über im Meer baden. Nach Süden hin schließt sich der wunderschöne und inzwischen sehr betriebsam gewordene Strand von Kendwa an.

Wer es eher ruhiger mag, sollte sich am östlichen Strand von Nungwi einquartieren, wo es einige kleine und komfortable Hotelanlagen gibt, die fast alle unten aufgeführt sind. Zum Hauptstrand von Nungwi sind es dann nur 1-2 km - entweder am Strand entlang oder durch das Dorf.

 

 

Unterkünfte in Nungwi

 

Amaan Bungalows

Hier wurde das "Backpacker-Mekka" Nungwi geboren. Die Amaan Bungalows bilden auch heute noch das Zentrum von Nungwis Hauptstrand. Hier tobt das Leben - für Ruhesuchende nicht unbedingt geeignet.

Details und Preise siehe hier.

 

Essque Zalu Zanzibar

Neueres 5-Sterne-Hotel am ruhigen Oststrand von Nungwi mit weithin sichtbarem imposanten Eingangsbereich. Für Lifestyle-Enthusiasten.

Details und Preise siehe hier.

 

Flame Tree Cottages

Kleine Anlage mit individueller Atmosphäre und nettem Service. Bei Elizabeth und Seif fühlt man sich wie in einer Familie.

Details und Preise siehe hier.

 

Hideaway of Nungwi Resort & Spa

Neueres internationales 5-Sterne-Resorthotel mit allen Annehmlichkeiten. Großzügiger Gartenbereich, schöner Sandstrand. Hier bleibt kaum ein Wunsch offen.

Details und Preise siehe hier.

 

Langi Langi Beach Bungalows

Ältere Anlage am Rande von Nungwis Hauptstrand. Einfache Zimmer mit Klimaanlage, Swimming-Pool, neues Restaurant mit Bar am Strand.

Details und Preise siehe hier.

 

Mnarani Beach Cottages

Kleine gepflegte Bungalow-Anlage am wunderschönen, aber stark gezeitenabhängigen Sandstrand. Besonders attraktiv sind die geräumigen "Family Cottages". Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Details und Preise siehe hier.

 

 

Ras Nungwi Beach Hotel

Das Hotel ist am 04.02.17 leider durch einen Brand zerstört worden und seitdem geschlossen.

 

 

Tanzanite Beach Resort

Kleine ruhige Bungalowanlage mit familiärer Atmosphäre. Eine gute Alternative für den kleinen Geldbeutel. Günstige Wochenpauschalpreise. Freundliches Ambiente.

Details und Preise siehe hier.

 

The Nungwi Inn Hotel

Kleine einfache Anlage am Randes des Hauptstrandes von Nungwi. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Details und Preise siehe hier.

 

The Royal Zanzibar Beach Resort

Größeres 5-Sterne-Hotel am südlichen Strand von Nungwi. Weitflächige Anlage mit mehreren Swimming-Pools.

Details und Preise siehe hier.

 

The Z Hotel

Kleines Boutique Hotel direkt am Hauptstrand von Nungwi. Sehr schöne gepflegte, wenn auch etwas eng gebaute Anlage mit kleinem tropischen Garten. Für diejenigen, die am Hauptstrand von Nungwi hohen Komfort genießen möchten.

Details und Preise siehe hier.

 

 

Kendwa

 

 

Unmittelbar südlich von Nungwi schließt sich an der Nordwestküste der wunderschöne lange Sandstrand von Kendwa an. Da die Gezeiten hier sehr schwach sind und es kein vor gelagertes Korallenriff gibt, kann sowohl bei Ebbe als auch bei Flut gut gebadet werden. Der Strand gilt allgemein als bester Zanzibars. In den letzten Jahren haben sich hier einige einfache und inzwischen auch bessere Bungalowanlagen und Hotels angesiedelt. Während früher Kendwa eher für seine Ruhe bekannt war, hat sich mittlerweile das Partyleben hierher verlagert. Dazu beigetragen hat auch der Umstand, dass einige Hotelanlage fast ausschließlich von italienischen Reiseveranstaltern belegt werden. Wer Kontakte sucht, etwas Umtriebigkeit und lockere Atmosphäre mag, ist hier gut aufgehoben. Es gibt mehrere kleine Strandrestaurants und Tauchbasen. Und natürlich sehr romantische Sonnenuntergänge.

 

Unterkünfte in Kendwa

 

Diamonds La Gemma dell'Est

Wer 5-Stern-Komfort und "all inclusive" in Kendwa sucht, ist hier gut aufgehoben. Es gibt alles, was das Herz begehrt, wenn auch manches nicht so ganz zu Zanzibar passt.

Details und Preise siehe hier.

 

Diamonds Star of the East

Mehrere Luxusvillen auf dem Gelände des Hotels La Gemma dell'Est, aber mit eigenem Restaurant und Swimming-Pool. Für Leute, die unter sich sein wollen. 

Details und Preise siehe hier.

 

Gold Zanzibar Beach House & Spa

Neuere Hotelanlage direkt neben den Kendwa Rocks Bungalows. Größer können die Gegensätze kaum sein. Aber Pool und Strand sind phantastisch.

Details und Preise siehe hier.

 

Kendwa Rocks Beach Resort

Immer noch der "Klassiker" von Kendwa mit lockerer Atmosphäre, inzwischen stark erweitert mit 31 Zimmern unterschiedlicher Kategorien . Berühmt für seine "Full Moon Parties".

Details und Preise siehe hier.

 

Kilindi Zanzibar

Luxuriöse Anlage im einzigartigen "Zanzibaroque"-Stil am südlichen Ende von Kendwa. Weit auseinander liegende Häuser mit sehr luftiger Bauweise. Für Liebhaber extravaganter Individualität.

Details und Preise siehe hier.

 

My Blue Hotel

Kleineres Hotel der Mittelklasse direkt neben dem Royal Zanzibar Beach Resort. Schöner Garten und Strandabschnitt, lockere Atmosphäre.

Details und Preise siehe hier.

 

Sunset Kendwa

Eine der älteren Anlagen, aber mittlerweile zum Teil renoviert und mit vielen neuen Zimmern ausgestattet.

Details und Preise siehe hier.

 

 

 

  Zurück "Die Inseln"